Update 25.06.05 - 14:20 Uhr Wie ich soeben vom Festival-Gelände telefonisch mitgeteilt bekommen habe, hat das BYH um 12:45 Uhr wieder mit dem Programm begonnen!! Dank den eifrigen Mitarbeitern, die den ganzen Morgen die Bühne und die Technik wieder instand gesetzt haben, konnte das Programm wieder starten. Allerdings mit verkürzter Spielzeit für die Bands! Auch die Verkaufsstände haben trotz beschädigter Buden wieder geöffnet!!
Eine unschöne Nacht haben tausende von Metal-Fans auf dem BANG-YOUR-HEAD!!! Festival in Balingen verbracht. Ein Unwetter hatte zwischen 1 und 2 Uhr in der Nacht von Freitag, 24.06. auf Samstag, 25.06. die Anwesenden überrascht. Die aktuellen Medien melden ca. 40 Leichtverletzte. Zum Teil durch umherfliegende Zelte. In der Sporthalle wurde eine Notunterkunft für 800 "obdachlose (Zitat Presse)" Metal-Fans eingerichtet.
Zwischen 1 und 2 Uhr tobte über dem Festival-Gelände und den Campingplätzen ein Unwetter, wie es wohl noch keiner der Besucher erlebt haben dürfte. Zelte wurden aus ihrer Verankerung gerissen, flogen durch die Gegend oder wurden überschwemmt. Alle Gegenstände, die nicht irgendwie gesichert waren, lagen später verstreut in allen Himmelsrichtungen. Es dauerte nicht lange, bis Dutzende von Einsatzfahrzeuge der Notärzte, Polizei und Feuerwehr unterwegs waren. Deren Sirenen und Blaulichter konnte man noch lange Zeit nach dem Abebben des Unwetters wahrnehmen.
Angefangen hatte alles mit einem harmlosen Wetterleuchten aus Richtung Freiburg, das dem Abend einen fast glanzvollen Ausklang bot. Was dann allerdings von einer Sekunde auf die andere auf das BYH hereinbrach, kann eigentlich nicht in Worte gefasst werden.
Auch die Redaktion von Heavy-Metal-Heaven.de wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Wir beklagen zwar keine Verletzten, aber die Bilanz zeigt u.a. kaputte und überschwemmte Zelte, verbogene Zelt-Stangen, durch die Luft gewirbelte Stand-Ventilatoren, zerbrochene und verbogene Stühle, 2 überschwemmte VW-Busse... usw. - ganz zu schweigen von der durchwachten Nacht einiger Personen. Aus diesem Grund mussten 2 Redaktions-Mitglieder und ein paar weitere Personen das Festival vorzeitig verlassen.
Es wird trotz allem von uns noch Bilder und Berichte über das Festival geben!!!
An dieser Stelle alles Gute an die Betroffenen, gute Besserung oder gute Heimfahrt! Außerdem eine riesig große Spende von Trost an die Veranstalter des BYH-Festivals, die sich in diesem wirklich selber übertroffen haben und einen genialen 1. Tag präsentierten. Dass der zweite Tag so verlaufen musste... der Himmel weiss wieso...
Dies nur als kurze Zwischenbilanz (Stand 25.06.05 ca. 10:00 Uhr)
Der Webmaster (immer noch am Verarbeiten und im Bann der durchlebten Nacht im total durchnäßten Iglu-Zelt und der Aufräum-Aktion)
Letzte Änderung: 25.06.2005 um 11:47
Zurück
|