nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
18264650
Reviews


zeige: Galerie | Übersicht

 Filter => |
|  an  | aus |
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RAM - Lightbringer - Review
Ihr habt vollkommen richtig gelesen! Es gibt tatsächlich auf diesem Weltball noch Bands, die es schaffen, eine Musikrichtung in die Bahnen des NWoBHM zu lenken. In den letzten 15 Jahren gab es zwar immer wieder mal Bands, denen dies nachgesagt wurde, aber ich persönlich fand lediglich Spuren darin. Nicht so bei RAM! Die Schweden haben mit "Lightbringer" ein kleines Wunderwerk vollbracht und das fängt damit an, dass ich zuerst dachte: [i]"Oha, da singt ja Peavy! Die wollen mich wohl verarschen..." [/i]Wohl nicht, denn die Band wurde 1999 von Gitarrist Harry Granroth gegründet und hat nichts mit RAGE zu tun...

Nach einer in Eigenregie veröffentlichten EP (2003) und dem offiziellen Debütalbum "Forced Entry" (2005) sind RAM nun mehr als bereit für die nächsten Schritte. Die beigelegte Info der CD hat sehr wohl recht, was den musikalischen Vergleich zu JUDAS PRIEST und MERCYFUL FATE angeht. Einen Draht zu IRON MAIDEN kann ich nicht so recht erkennen, wenn dann am ehesten die Einleitung bei "Suomussalmi - The Few Of Iron", aber dafür eben speziell in den ersten beiden Songs ("Lightbringer" & "Victory") und weiteren, die gesangliche Tendenz zu uralten RAGE-Scheiben, als Peavy noch abgeklemmte Eier hatte (Sorry, Peavy!).

Das geile Teil hat zudem noch eine so verschärfte Produktion hinter sich, dass endgültig das Gefühl geweckt wird, eine 25 Jahre alte LP eingelegt zu haben! Da schafft selbst das erst langsam anlaufende "The Elixir" locker die Hürde anderer Bands der alten Zeiten. Auch da überzeugt die Stimme von Oscar Carlquist den letzten Zweifler: NewWaveOf[Fucking]HeavyMetal ist zurück!

Tja, ich bete schon mal, dass RAM irgendwann in der Zukunft weitere Taten sprechen lassen! Jeder, der NWoBHM liebt, muss ran an diese Band...

Note 2-3


Bewertung
Redaktion: (1)
2.50
Leser: (0)

0.00
  
Deine Wertung:  
| 1=Klassiker | 2=Top-Album | 3=Absolut hörenswert |
| 4=Hörenswert | 5=Da fehlt noch was | 6=Mies |


Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch


Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
Bitte Text eintragen