nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
1157312
Festival-Berichte

zeige: Galerie | Übersicht


Ragnarök Festival 2009 - Lichtenfels - 17./18.04.2008

Hier nun einige Eindrucke von den Bands:
EINHERJER!
Seit 2004 warteten und hofften wir darauf sie endlich einmal Live und in Farbe zu sehen. Auch der Bühnenaufbau ließ großes Erwarten. Jedoch auch nur der tatsächliche Aufbau selbst, der hinter einem schwarzen Vorhang stattfand. Nachdem dieser herabgelassen wurde fand man einen Einherjerbanner im Hintergrund und vier motivierte Einherjer davor, die eine ordentliche Show ablieferten. Leider war hier, wie auch sonst recht oft, der Sound nicht besonders klar, wobei besonders das Keyboard zu leiden hatte.

DORNENREICH
Als um 20:45 Uhr dann endlich Dornenreich auf der Bühne standen spürte man das diese Band vor allem jüngeres Publikum zog. "EVIGA"-Rufe jüngerer Frauen waren durch die ganze Halle zu hören. Leider konnte man das über den Sound der Mannen nicht sagen. Erst nach mehrmaligem Standortwechsel fand ich auf der Empore einen Platz an dem man die Musik auch hörte und kein Klangbrei aus den Boxen kam. Alles in allem war der Dornenreich-Auftritt sehr routiniert. Nichts aussergewöhnliches zu den vorhergehenden Konzerten der Tour. Die Band spielte sich durch alle Schaffensphasen. Erstaunlich gut funktionierten die Lieder der 3 neuesten Alben.

FJOERGYN
Mit etwas Verspätung gaben sich dann Fjoergyn die Ehre um auf dem Ragnarök zu spielen. Dieser Auftritt wurde mit viel Spannung erwartet. Eine der Ausnahmebands der letzten 2 Jahre wollte in Lichtenfels ihr CD-Releasekonzert geben. Leider gab es nur 1 Lied aus dem neuen Album zu hören. Die CD selber habe ich auch an keinen Merch-Stand gesehen. Das trübte aber nicht den Auftritt selbst. Mit ihrer einmaligen Mischung aus Black Metal mit Folkeinflüssen und genialen Texten rissen mich Fjoergyn mit. Leider schwankte auch hier während des Auftrittes der Sound. Das beste Lied des ganzen Sets war "Die Hierarchie der Engel". Man sah was für einen Spass die Band beim spielen hat und diese Energie wurde vom Publikum dankend angenommen. Beim letzten Lied durfte Ivo dann auch noch mitsingen. Wer von dieser Band noch nichts gehört hat und gefallen an verspielten Melodien und tiefsinnigen Texten hat sollte sich unbedingt die CD's kaufen.

DARK FORTRESS
Kurz nach Fjoergyn wurde es dann mit Dark Fortress düster. Leider war auch hier der Sound mehr Brei als klar. Leider waren eine dreiviertel Stunde Spielzeit zu wenig für diese Band. Unter Zeitdruck wurden fast nur Lieder des neuen Albums gespielt. 1-2 mehr Lieder von "Stab Wounds" wären perfekt gewesen. Der Auftritt war trotzdem grundsolide und professionell.

ALESTORM
Die Newcomer schlechthin - "Alestorm". Auch auf dem Ragnarök konnte die Piratenbande mehr als überzeugen, wobei auch sie schwer mit dem Soundproblem zu kämpfen hatten!
Dennoch, wer Songs wie "Captain Morgan" oder "Wolvs of the sea" im Gepäck hat, kann eigentlich nix mehr falsch machen!! Alestorm stehen für eine geniale Metal-Party, und das war die Show der Schotten auch! Daumen hoch für Alestorm!


Fazit: Auch dieses Jahr war das Ragnarök wieder eine tolle Veranstaltung, mit einem super Billing, fanfreundlichen Preisen und einer super Stimmung!
Wenn man jetzt noch das Soundproblem und die Camping- bzw. Parksituation in den Griff bekommt, ist das Festival nahezu perfekt!
Nächstes Jahr geht es auf jeden Fall wieder nach Lichtenfels...

Billing 2009:
Finsterforst, Heidevolk, Kivimetsän Druidi, Dornenreich, Týr, Alestorm, Adorned Brood, Korpiklaani, Falchion, Wolfchant, Irrbloss, Yggdrasil, Alkonost,
Einherjer, Andras, Fejd, Fjoergyn, Draugnim, Melechesh, Månegarm, Metsatöll, Sarkom, Cor Scorpii, Dark Fortress


Seite wählen:
<<-vorherige || 1 | 2 || nächste->>




Bewertung
Redaktion: (0)
0.00
Leser: (0)

0.00
  
Deine Wertung:  
| 1=Klassiker | 2=Top-Album | 3=Absolut hörenswert |
| 4=Hörenswert | 5=Da fehlt noch was | 6=Mies |


Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch


Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
Bitte Text eintragen