nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
196748
Monats-Krampe

zeige: Galerie | Übersicht

Krampe des Monats
Immer wieder gibt es Individuen, die sich abseits der allgemein üblichen Normen bewegen. Besonders auffällige wollen wir hier vorstellen. Ob uns das jeden Monat gelingt wissen wir nicht.
Aber nichts desto trotz... seid belustigt...






Krampe - November 2005
Nachdem wir seit einigen Monaten mit der Monats-Krampe ein bißchen auf dem Trockenen sitzen, habe ich nun wieder eine Kleinigkeit gefunden.
Vielleicht nicht unbedingt eine KRAMPE, aber wenn die Mättler sonst nix zu tun haben, als sich über sowas den Kopf zu zerbrechen.... bitte...

Meiomei, hab ich geschmunzelt! Als ob die Metal-Gemeinde nicht ganz andere Sorgen hätte, wie etwa: kommt beim nächsten BYH!!! Festival wieder ein Unwetter? Oder: verschiebt sich die Running Order beim W:O:A? Bleibt uns das Vorurteil "gewaltsame, Bier saufende Satansanhänger" ewig haften?
Nein, da gibt es doch tatsächlich Leute, die sich mit Umlauten im Heavy Metal beschäftigen und ganze Romane darüber schreiben.

Außererordentlich witzig zu lesen, aber es gibt doch wahrlich wichtigere Themen:
- wann sinken endlich die CD-Preise?
- wann machen Metallica endlich wieder Musik?
usw. usf.....

Aber um auf's Thémä zürück zú kömmen. Umlaute im Heavy Metal.
Ein paar Ausschnitte aus der Wikipedia:

--->
Unter einem Heavy-Metal-Umlaut (auch englisch: röck döts) versteht man Umlaute im Namen einer (Metal-)Band. Umlaute und andere diakritische Zeichen geben dem (meist englischsprachigen) Bandnamen ein fremdartiges Erscheinungsbild, man spricht sogar von "Germanischer Härte". In die Aussprache des Namens fließt der Umlaut nicht mit ein.
...

Entwicklung
Im Jahre 1969 veröffentlichte die deutsche Krautrock-Band Amon Düül ihr erstes Album. Allerdings ist die Verwendung von Umlauten hier durchaus noch relevant für die Aussprache: Amon steht für den ägyptischen Sonnengott, Düül ist eine türkische Sagengestalt.

Der willkürliche Umlaut in der Rockmusik wurde 1970 durch Blue Öyster Cult eingeführt. Man streitet sich zwar, ob der Gitarrist Allen Lanier oder der Produzent und Manager Sandy Pearlman die Idee hatte, aber man ist sich einig, damit die wagnerianischen Aspekte der Musik beschreiben zu wollen.

Motörhead und Mötley Crüe sollten die nächsten sein. Der Umlaut in Motörhead war eine Schöpfung des Grafikers, der das Cover für ihr erstes Album anfertigte: "Weil es einfach böse aussieht." (I. Kilmister). Am Gebrauch hielt man fest. Angeblich stammen die Umlaute bei Mötley Crüe von deren Lieblingsgetränk Löwenbräu.

Queensrÿche versahen den Buchstaben y mit zwei Punkten.

Die Umlautmanie der Rocker wurde durch Underground Zerø fortgesetzt, die das Sprachspiel auf die skandinavischen Sprachen ausdehnten.

Die Scherz-Band Spýn̈al Tap setzten die Umlautzeichen über das N, einen Konsonanten. Diese ungewöhliche Konstruktion findet sich bisher nur in der Sprache Jacaltec in Guatemala, und die Schreiber des Drehbuchs zum Film This is Spýn̈al Tap haben davon vermutlich nichts gewusst.

---

- Die Metal-Band Fates Warning nannte ihr erstes Album "Night on Bröcken". Damit war der Hexenberg in Deutschland gemeint, der Umlaut diente der Coolness.

- Die Grindcore-Band Assück aus Florida

- Die New Yorker Glamrockgruppe Toilet Böys, deren Sänger Guy als Transvestit auftritt.

- The Crüxshadows, eine Gothic-Band, ebenfalls aus Florida

- Die australische Black- und Thrash Metal-Combo Deströyer 666

- Die kalifornische Hardcoreband Circle Jerks brachten 1986 die LP "Wönderful", eine Heavy-Metal-Parodie heraus, auf der sie Lieder wie "American Heavy Metal Weekend" zum Besten geben.

- Die Ärzte verwenden seit Erscheinen des Albums "Geräusch" drei Punkte über dem A, was aber von Fans auch als Parodie auf den Heavy-Metal-Umlaut angesehen wird. Auf manchen Merchandising-Artikeln wurden die drei Punkte durch Abbildungen der Köpfe der drei Bandmitglieder ersetzt.

- King Køng, eine Punkband unter Beteiligung von Jan Vetter "Farin Urlaub", wurde eigentlich "King Kong" gesprochen, was diverse Moderatoren allerdings nicht störte.

- Hüsker Dü aus Minneapolis, eine Vorreiter-Gruppe der Punk- und Alternative-Szene. Sie peppten eine dänische Floskel (ungefähr "Erinnerst Du Dich") mit Umlauten auf. Einen ähnlichen Namen trägt die Punkband Schüssler Dü.

- Die Amerikaner Lååz Rockit, die aber in der Presse auch mit "Lääz Rockit" geschrieben werden.

und so weiter.... und so fort.....
Der gesamte Bericht kann unter http://de.wikipedia.org/wiki/Heavy_metal_umlaut gelesen werden.



Bewertung
Redaktion: (0)
0.00
Leser: (0)

0.00
  
Deine Wertung:  
| 1=Klassiker | 2=Top-Album | 3=Absolut hörenswert |
| 4=Hörenswert | 5=Da fehlt noch was | 6=Mies |


Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch



Kommentare

by Harry am 25.05.2005 - 14:04
äh... war da was mit 2 punkten über einem y ?

by Horrace am 24.12.2005 - 20:36
äh...


ich hätte da auch noch ein wichtigs thema... äh, shit jetzt habe ich's vergessen!


H... :traurig:



Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
Bitte Text eintragen