FIGHT FOR LIVE - Hamburg Harburg 25.09. bis 25.10.2020 |
Livemusik 2020? Seit Mitte März nur noch marginal vorhanden, nicht nur in Deutschland. Unter strengen Hygieneauflagen findet in Hamburg-Harburg derzeit das mehrtägige Festival "Fight For Live!" an drei Locations statt. Abstand, Maske, Namensregistrierung und nummerierte Sitzplätze inklusive. Nicht die besten Voraussetzungen, aber nach Monaten der musikalischen Live-Abstinenz endlich wieder laute und durchaus auch harte Töne.
Petrus meinte es leider nicht besonders gut. Hatte er in der Vorwoche noch strahlenden Sonnenschein nach Hamburg geschickt, schüttete es bei BON SCOTT wie aus Eimern. Ohne Regenschirm oder Regenponcho ging das nicht.
Nach zwei Songs war die Setlist von Kay nur noch Pappmaché und unlesbar. Im vorderen Bereich der Bühne standen einige Kabelverbindungen im Wasser und Leadgitarrist Matthias musste sein Instrument ob der Wetterlage immer wieder nachstimmen.
Eines der Highlights war "It’s A Long Way To The Top" mit der Dudelsack-Solomelodie auf der E-Gitarre. Die Zeit raste und die Reihenfolge der Songs wurde mehr oder weniger auf Zuruf festgelegt.
Drummer Karsten bestand auf "Thunderstruck" und Sänger Kay brachte auch diesen Brian Johnson-Song stimmlich top.
Man merkte den Musikern an, dass ihnen das Livespiel über die letzten Monate fehlte und sie entsprechend großen Spaß hatten und Spielfreude an den Tag legten.
Etwas zurückhaltender agierten Keyboarder Michel und Gitarrist Oliver, die dafür bei ihren Soloparts glänzten.
Manche SIGN X-Fans waren extra aus Bayern angereist und wurden mit einer tollen Show belohnt. Durch die zeitliche Verkürzung bestand die Setlist etwa zu zwei Drittel aus Songs des 2019er-Albums "Like A Fire" und zu einem Drittel aus dem 2015er CHÂLICE-Output "Overyears Sensation".
Zumindest für zweieinhalb Stunden konnte man in Harburg das ansonsten traurige und geplagte Jahr 2020 für kurze Zeit vergessen. Danke an alle Beteiligten für ihren Mut und Einsatz, sei er organisatorisch, musikalisch, ton- und lichttechnisch oder sonstwie… Am Einlass, Auf- und Abbau, Security, Essens- und Getränkestand, Moderation oder Toilettenhäuschen. Ohne Euch geht es nicht. Danke auch an die Besucher, die trotz aller Widrigkeiten vor Ort waren. Bitte wieder mehr solcher Veranstaltungen!
Bericht von DANU (dem Schattenmann)
|
28.09.2020, 08:38 by Danu |
Neuere / Ältere Beiträge |
|
Siehe auch |