nach oben
Mättler No.
Drop-Nav
1607146
Metal-News

zeige: Galerie | Headlines || Archiv


BYH!!!-News: Vier weitere Bandbestätigungen

Es geht munter weiter mit den Bestätigungen für Balingen. Ebenfalls beim BANG YOUR HEAD!!! 2018 dabei sein werden:

 

PRIMORDIAL

Es gibt Bands, von denen kann man in der mittlerweile 20-jährigen Open-Air-Geschichte unseres Festivals einfach nicht genug kriegen. Und zu eben jenen gehören auch PRIMORDIAL! Schon auf Tonträger gibt es wenige Acts, die ähnlich intensiv agieren, doch wer PRIMORDIAL einmal live erlebt hat, weiß, dass die Iren ihre Musik nicht einfach vortragen, sondern zelebrieren und leben. Seit der Bandgründung 1991 hat das Quintett einen einzigartigen, leidenschaftlichen und fast schon spirituell anmutenden Stil entwickelt, der tief in Geschichte und Natur seiner irischen Heimat wurzelt. Doch auch, wenn man die Band ob ihrer Attitüde und des keltischen Flairs wegen gerne der Pagan Metal-Szene zuordnet: Mit bierseligen Schunkelhymnen oder Wikingergetöse haben PRIMORDIAL wenig am Hut. Hymnenhaft sind die rauen, massiven Epen, die zurecht umjubelte Alben wie 'Spirit The Earth Aflame', 'The Gathering Wilderness', 'To The Nameless Dead' oder zuletzt 'Where Greater Men Have Fallen' bzw. 'Gods To The Godless - Live at Bang Your Head!!! 2015' prägen, indes schon. Ganz gewaltig sogar - freut Euch also auf die Rückkehr PRIMORDIALs nach Balingen!

 

GOD DETHRONED

Rund zwei Jahrzehnte lang haben die Niederländer GOD DETHRONED in schöner Regelmäßigkeit hochwertige Death Metal-Happen wie den Klassiker 'The Toxic Touch' veröffentlicht, dann indes 2012 beschlossen, ihre Karriere zu beenden. Glücklicherweise dauerte es nicht lange, bis sich die Band dann doch eines Besseren besann: 2014 folgte, sehr zur Freude der GOD DETHRONED-Fangemeinde, schon wieder die Reunion. Bald darauf erschien mit 'The World Ablaze' dann auch ein hervorragendes Comeback-Album, das mit der gleichen Mischung aus roher Riff-Energie und mitreißenden, mächtigen Melodiebögen überzeugen konnte wie die Werke der Vergangenheit. Wir freuen uns ebenfalls sehr, dass Henri Sattler und Co. wieder da sind - und uns nun auch das erste Mal überhaupt in Balingen beim BANG YOUR HEAD!!! beehren.

 

TYGERS OF PAN TANG

Mit ihren ersten drei Alben haben TYGERS OF PAN TANG einen nicht unerheblichen Beitrag zu dem geleistet, was als New Wave of British Heavy Metal, kurz NWoBHM, zu Beginn der 80er die musikalische Welt mit bis dato ungewohnt harten Riffs überrollte. Nicht wenige Kritiker und Fans bezeichnen den TYGERS-Zweitling 'Spellbound' gar als eine der besten und wichtigsten Veröffentlichungen jener Ära, auch wenn der Band der große Erfolg von Kollegen wie IRON MAIDEN, SAXON oder JUDAS PRIEST versagt bleiben sollte. Dennoch: Mit dem rauen 'Wild Cat', besagtem, melodisch ausgefeilterem Nachfolger und dem kaum weniger starken Drittwerk 'Crazy Nights' hat die Truppe um Gitarrist Robb Weir ein Stück Musikgeschichte geschrieben. 2010 ließen Weir und seine heutigen Mitstreiter dieses glorreiche Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit noch einmal aufleben und spielten die EP 'The Wild Cat Sessions' ein, die fünf neu aufgenommene Klassiker des TYGERS-Erstlings enthält. Es folgten weitere Veröffentlichungen mit neuvertonten Großtaten früher Tage, diverse Festivalauftritte und mit 'Ambush' und 'Tygers of Pan Tang' auch zwei taufrische "reguläre" Studioalbum, die allesamt zeigten: Die Raubtiere aus dem Nordosten Englands stehen immer noch in Saft und Kraft. Ihr werdet es erleben!

 

MYSTIC PROPHECY

"We are the metal brigade": Der Refrain des Stückes 'Metal Brigade' vom letzten MYSTIC PROPHECY-Album 'War Brigade' sagt eigentlich alles. Denn in der Tat: Die Band um Stimmgewalt Roberto Dimitri Liapakis liefert trotz diverser Veränderungen im Line-Up seit mehr als 15 Jahren verlässliche Traditionskost vom Feinsten ab. Ihre ureigene Power Metal-Variante bewegt sich gekonnt zwischen amerikanischem und europäischem Sound und strotzt nur so vor intensiven Riffattacken, packenden Tempiwechseln und mitreißenden Gesangspassagen. Eine ideale Bereicherung also für unser 20. BANG YOUR HEAD!!! unter freiem Himmel, zumal nun mehr als zehn Jahre vergangen sind, seit MYSTIC PROPHECY das letzte Mal bei uns zu Gast waren. Welcome back!


Das BANG YOUR HEAD!!! 2018 findet wie folgt statt:

 12. bis 14. Juli 2018
Messegelände Balingen

DER VORVERKAUF HAT BEREITS BEGONNEN!

Bereits bestätigt sind:

AMORPHIS
EXODUS
LOUDNESS
PRIMORDIAL
AMARANTHE
GOD DETHRONED
REFUGE
TYGERS OF PAN TANG
ECLIPSE
MYSTIC PROPHECY


Viele weitere folgen in Kürze.


Die erste und streng limitierte Auflage der BANG YOUR HEAD!!! Festivaltickets für Frühbucher ist ab sofort zum Vorjahrespreis von 99.- EUR zzgl. 10% VVK-Gebühr im Online-Shop unter http://www.bang-your-head.de/shop/ erhältlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Änderung: 23.10.2017 um 21:32

Zurück



Neuere / Ältere Beiträge



Siehe auch


Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
Bitte Text eintragen